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Folgende Weblogs beziehen sich auf Redcoon: "Die Industrie macht die Ware für den Onlinehandel knapp":

Kommentare

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Nun ja, die Industrie bekämpft sicher keine Online-Händler, die deren Produkte nah am UVP anbieten, falls es diese überhaupt gibt. :-)
Ich denke aber, dass man schon eine gewisse Marktmacht braucht, um sich gegen die Hersteller zu positionieren.

Klasse Beitrag, ich kann Rainer Heckel nur zustimmen. Vor allem beim Satz "Ein Online-Shop ist die verdammte Pflicht eines jeden Retailers". Wie er die Multichanneldebatte (siehe anderen Beitrag hier im Blog) wohl wahrnimmt?

Das Thema Einkaufsmacht / Economies Of Scale ist doch ein altes, was natürlich auch für Onlineshops gilt. Ich erinnere mich noch an Zeiten in denen MSH für den Zusammenbruch von CD- und DVD-Preise verantwortlich gemacht wurden. Jeder nutzt eben die Hebel, die ihm zur Verfügung stehen...

die headline muß man sicherlich differenziert werten: wenn der hersteller kein vertrauen in den onliner hat, weil z.b. in den preisvergleichsmaschinen der preis nach unten gezogen wird und der hersteller auch bei den retailerverhandlungen hierunter leidet, paßt man natürlich auf!! ein onlinepartner der smart genug ist, sich mit dem hersteller auf die vermarktungswege partnerschaftlich zu einigen und auch dessen interessen berücksichtigt, hat unserer erfahrung nach keinerlei schwierigkeiten.

Um es mal klar zu sagen auch die Retailer werden unter druck gesetzt.Insbesondere Mittelständler werden Mit Mindestabnahmen,
unmöglichen Pre Order Konditionen,und anderen
"schweinereien" gegängelt.

Wenn das tatsächlich so klar wäre, wie hier angedeutet, dann würde wohl früher oder später das Kartellamt einschreiten - oder? ;)

Mehrwert -Argumente für den Online Handel jenseits des Preises gibt es eine Reihe, aber das Beispiel Waschmaschine zeigt, dass die sich Online-Retailer im stationärem Geschäft offensichtlich nicht mehr auskennen. Den genannten Service bieten Fachhändler seit eh und je, entsorgen darüber hianus die alte Maschine und garantieren schnellen Vor-Ort Service, wenn die Machine defekt ist. Spart jede Menge Zeit!
Dazu gibt es Beratung im Vorfeld, die jeder Kunde durch Internet-Infos abrunden kann. Ich will den Fachhandel nicht verherrlichen, aber die genannten Argumente für den Online-Handel sind dürftig.

Zukünftig erwartet der Konsument beim Elektronikkauf von seinem Händler in der Stadt, dass er sich über Sortiment, Preis, Verfügbarkeit und sonstige Serviceleistungen online informieren und ggf. gleich reservieren, vorbestellen oder online kaufen kann. Ein Aufpreis gegenüber reinen Internethändlern wird dabei wenig Akzeptanz finden, obwohl die Kostenstrukur eines Stationär- (Multichannel-) Händlers zwangsläufig höher als die eines Pure Internet Player ist. Von daher ist es Aufgabe der Markenhersteller, verschiedene Handelsformen über Sortiment und Bezugspreise im Sinne einer konsumentendienlichen Koexistenz zu steuern. Hierbei wird es zwangsläufig immer zu unterschiedlichen Wahrnehmungen bei Herstellern und Händlern kommen. Amazon und Redcoon bspw. müssen sich aus ihrer Sicht ungerechtfertigte Benachteiligungen durch die Industrie zukünftig vermehrt einstellen.

Schön zu sehen das die Fa. Redcoon trotz
des neuen Geschäftsführers Oerter noch nach vorne geht.... Unglaublich wenn man seine
Vita liest.... Wie soll diese Firma überlebne
wenn es den Herrn Heckel nicht mehr gib t..

Diese Firma wird mit Andreas Oerter scheitern. Wer die Vita von Oerter kennt, wird mir zustimmen. Gott schütze Herrn Heckel.

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